Mit vereinter Stimmkraft Jesu Leiden inszenieren

CIS und Paulus-Kantorei proben ein Passionsoratorium

Bad Sobernheim/Bad Kreuznach. Ein besonderes musikalisches Ereignis in der Passionszeit erwartet Musikfreundinnen und -freunde in Bad Sobernheim und Bad Kreuznach: Die ChorInitiative Sobernheim (CIS) und die Kantorei an der Pauluskirche Bad Kreuznach vereinen ihre Stimmen und führen zusammen das Oratorium „Der Tod Jesu“ von Carl Heinrich Graun auf.

Am Samstag, 1. April, 19 Uhr, steht die Paulus-Kirche in Bad Kreuznach und am Sonntag, 2. April, 17 Uhr, die Matthiaskirche in Bad Sobernheim musikalisch ganz im Zeichen des Leidens und Sterbens Jesu. Die Leitung des Konzerts für Chor, Solistinnen und Solisten sowie Orchester liegt in den Händen der Kantorinnen Carla Braun und Andrea Coch.  Als Vokalsolisten und Solistinnen wirken Carmen Buchert und Eva Simonis (Sopran) mit, sowie Joachim Streckfuß (Tenor) und Richard Logiewa Stajanovic (Bass). Die Kammerphilharmonie Mannheim sorgt für instrumentale Begleitung.

Das stimmgewaltige Passionsoratorium erlebte 1755 in Berlin seine überaus erfolgreiche Uraufführung. Vor allem im Bereich der protestantischen Kirchenmusik war es etwa 100 Jahre lang äußerst populär. Carl Heinrich Graun gehörte als einer der bekanntesten deutschen Komponisten zu den Vertretern des „empfindsamen Stils“. Stand in den Oratorien von Johann Sebastian Bach Jesu Versöhnungstod theologisch im Mittelpunkt, stellt Graun ihn eine Generation später als Mensch mit Gefühlen wie Liebe, Schmerz oder Mitleid dar. In diesem Werk tritt daher nicht mehr ein Evangelist als Erzähler und Kommentator auf, sondern ein emotional stark beteiligter Betrachter, der in Rezitativen Jesu Empfindungen miterlebt.

Der Chor hat dabei die wichtigste Rolle inne. Neben sechs Chorälen singt er fünf Chöre, die teilweise in kunstvoller Polyphonie, teilweise in harmonisch tiefgründigem, fast opernhaftem Charakter komponiert sind. Vier Solistinnen und Solisten gestalten die zahlreichen Rezitative und Arien, unterstützt vom Orchester mit Streichern, zwei Flöten, zwei Oboen, zwei Fagotten und Orgel.

Karten für das Konzert sind in Bad Sobernheim in der Buchhandlung „Am russischen Hof“ zu haben, im Gemeindebüro der Evangelischen Paul-Schneider-Gemeinde und an der Abendkasse.