Zertifizierung "Grüner Hahn"

Unsere Gemeinde hat erfolgreich das Audit unseres Umweltmanagementsystems bestanden.

Am 7. Juli 2021 fand das Audit unseres Umweltmanagements "Grüner Hahn" statt.

Der kirchliche Umweltrevisor Hanno Sparbier-Conradus sichtete im Vorfeld unseren Umweltbericht und machte am 7. Juli 2021 eine Begehung der Matthiaskirche und des Gemeindezentrums.

Im gemeinsamen Gespräch mit Dr. Constanze Ameskamp (Umweltmanagerin der EKiR), Pfarrerin Ulrike Scholtheis-Wenzel sowie Burkhard Gosch und Andreas Jacob als Vertreter der Projektgruppe "Grüner Hahn" wurde der Bericht, die Umweltleitlinien der Kirchengemeinde sowie das Umweltprogramm gemeinsam durchgesprochen und zum Abschluß die Zertifizierung erteilt.

Nach Erhalt der schriftlichen Zusammenfassung des Zertifizierungsaudits wird der Umweltbericht redaktionell überarbeitet und der Gemeinde vorgestellt. Im Herbst wird es dann eine offizielle Übergabe der Zertifizierung geben.