Neuer Deutschkurs A1/A2 (Erstorientierungskurs) ab September 2022

Im September 2022 beginnt ein neuer Deutschkurs A1/A2 (Erstorientierungskurs)

4 Tage pro Woche Unterricht, jeweils von 9-12 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Kirchstr. 9 in 55566 Bad Sobernheim

Zielgruppe

Die Kurse richten sich primär an Asylbewerber*innen mit unklarer Bleibeperspektive. Ergänzend können auch Personen teilnehmen, die (noch) keinen Zugang zu einem Integrationskurs haben und nicht aus einem sicheren Herkunftsland stammen.

Kursziele

Das Kursangebot hat zum Ziel, Asylbewerber*innen eine erste Orientierung vor Ort zu vermitteln. Es unterscheidet sich von Integrations- oder sonstigen Deutschkursen durch die Fokussierung auf die mündliche Kommunikation und alltagsnahe Lernsituationen.

Aufbau und Inhalt

Der Kurs umfasst 300 Unterrichtsstunden und geht über 4 Monate. Ziel des Kurses ist das Erlernen der Deutschen Sprache anhand verschiedener Themen, z.B.:
Alltag in Deutschland
Arbeit, Einkaufen
Gesundheit/Medizinische Versorgung
Kindergarten/Schule
Mediennutzung in Deutschland
Orientierung vor Ort/Verkehr/Mobilität
Sitten und Gebräuche in Deutschland/ Lokale Besonderheiten
Sprechen über sich und andere/Soziale Kontakte
Werte und Zusammenleben
Wohnen

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos, die Teilnehmenden sollen aber regelmäßig zum Kurs kommen und sich abmelden, wenn sie verhindert sind.

Es müssen mindestens 12 Teilnehmer*innen regelmäßig den Kurs besuchen, sonst wird der Kurs nicht angeboten.

Anmeldung bei Katrin Helm-de Wyl

E-Mail: jugend@kgm-sobernheim.de