Musikalisches Krippenspiel als gemeinsames Familienprojekt

Junge Sängerinnen und Sänger gesucht

Jetzt ist die Zeit, sei dabei!“ - Unter diesem Motto werben die Evangelische Paul-Schneider-Gemeinde und die Kirchengemeinde Meisenheim um junge Sängerinnen und Sänger, die bei einem musikalischen Krippenspiel mitmachen wollen. Aufführungen sind für die Heiligabend-Gottesdienste in der Matthiaskirche Bad Sobernheim und in der Schlosskirche Meisenheim geplant.

Die derzeit herrschenden sommerlichen Temperaturen lassen kaum Gedanken an Weihnachten aufkommen, doch Pfarrerin Alisa Barth und Kantor Benedikt Schwarz sind voll in die Planung eines Krippenspiels eingestiegen. Für eine gelungene Inszenierung muss zeitig mit den Proben begonnen werden. „Wir laden Kinder im Alter ab fünf Jahren herzlich ein, zu den Proben in den Kinderchor zu kommen“, erklärt Benedikt Schwarz. „Mitmachen und dabei sein ist das große Motto.“ Und Alisa Barth fügt hinzu: „Wir brauchen nicht nur Sängerinnen und Sänger, sondern auch Darsteller, die nicht unbedingt singen müssen, etwa für Hirten, Engel oder Tiere. Außerdem sind Kulissenbastler gefragt.“

So soll sich das Krippenspiel zu einem Projekt für die ganze Familie entwickeln. Unterstützung erhoffen sich beide vom Kindergottesdienst. „Wer Lust hat, sich zu verkleiden und in eine Rolle zu schlüpfen, ist herzlich willkommen, egal wie alt er oder sie ist“, beschreibt Alisa Barth das Konzept. Dabei wird das Geschehen in der Heiligen Nacht aus der Sicht eines Esels und einer Eule erzählt und bietet Raum für die bekannten Akteure. „Die Geschichte präsentiert sich in einem neueren musikalischen Gewand mit Melodien, die von Pop und Jazz inspiriert sind“, erläutert Benedikt Schwarz.  Aber in den Gottesdiensten wird auch traditionelle Weihnachtsmusik geboten. „Für alle Generationen wird etwas dabei sein“, versichert er.

Wer mitmachen möchte, kann einfach dazukommen. In Bad Sobernheim probt der Kinderchor montags von 16.15 bis 17 Uhr. Zudem ist ein Kindergottesdienst-Tag geplant, an denen das musikalische Krippenspiel einstudiert wird: Samstag, 25. November.
In Meisenheim sind die Proben immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr in der Astrid-Lindgren-Grundschule.
Die Aufführungen sind geplant für die Familiengottesdienste am Heiligen Abend in der Schlosskirche Meisenheim um 15 Uhr und in der Matthiaskirche Bad Sobernheim um 16.30 Uhr. 

 

Weitere Infos und Anmeldung bei Pfarrerin Alisa Barth, Telefon: 0177-9245857,

Mail: alisa.barth@ekir.de, oder Kantor Benedikt Schwarz, Telefon: 0173-1475931, Mail: benedikt.schwarz@ekir.de.

Marion Unger

Zurück