Konzert der CIS in Bad Kreuznach und Bad Sobernheim 21. + 22. Mai 2022

Orgel: Klaus Evers

Leitung: Kantorin Andrea Coch

Eintritt frei - Spende erbeten

Trotz Corona bedingt schwieriger Probenbedingungen bereitet sich die ChorInitiative Sobernheim (CIS) auf
ihr nächstes Konzert vor: Die Messe in D von Antonín Dvořák (1841-1904). Dieses populäre kirchenmusikalische Werk schrieb der Komponist „als sein persönliches Zeugnis von Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott“, reich an Harmonien und volksliedhaften Melodien. Sie wird in der ursprünglichen Orgelfassung aufgeführt, gemeinsam mit dem Bad Kreuznacher Organisten Klaus Evers.
Umrahmt wird die Messe von drei der „Biblischen Gesänge“ von Dvořák (Mezzosopran Andrea Coch, Orgel Klaus Evers), einer kontrastierenden Motette von Johann Hermann Schein (1586-1630) und freien Orgelwerken.

Antonin Dvořák erhielt von seinem sieben Jahre älteren Kollegen Johannes Brahms das Lob: „Der Kerl hat mehr Ideen als wir alle. Aus seinen Abfällen könnte sich jeder andere die Hauptthemen zusammenklauben.“ Lassen Sie sich von den wunderschönen Melodien umhüllen und vom Klangreichtum sowohl des Chor- wie auch des Orgelparts bezaubern.

Endlich wieder ein großes Kirchenkonzert mit CIS!