Die Bücherei

Nach dem Zusammenschluss der städtischen und evangelischen Bücherei und einer zweijährigen Aufbauphase freuen wir uns, dass wir seit April 2010 als Öffentliche Bücherei Bad Sobernheim im Kulturhaus Synagoge untergebracht sind.

Einen Schwerpunkt unserer Büchereiarbeit legen wir auf das Angebot an Kinder- und Jugendliteratur.
Wir arbeiten mit den Kindertagesstätten und Schulen der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Sobernheim zusammen. Dazu gehören der Erwerb des Bibliotheksführerscheins für Vorschulkinder und die Aktion LESESOMMER.
In der Seniorenresidenz versorgt eine Mitarbeiterin unseres Teams die Bewohner mit Lesestoff. Neben unserer regelmäßigen Ausleihtätigkeit organisieren wir Veranstaltungen, zum Beispiel Lesungen und Bilderbuchkino.

Das Team

Das Büchereiteam besteht aus sieben ehrenamtlichen Mitarbeitern unter der Leitung von Claudia Engelmann.

www.buecherei.bad-sobernheim.de

Kulturhaus Synagoge

Unsere Bücherei befindet sich in der ehemaligen Synagoge. Das historische Gebäude wurde unter Beteiligung des Landes Rheinland-Pfalz, der Evangelischen Kirchengemeinde, des Fördervereins Synagoge e.V. und der Stadt Bad Sobernheim ab 2008 restauriert. Das Kulturhaus Synagoge ist ein Ort der Begegnung. Hier finden neben der Nutzung als Bibliothek auch Gedenkfeiern und kulturelle Veranstaltungen statt.

www.kulturforum-bad-sobernheim.de

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der
Öffentliche Bücherei Bad Sobernheim, Gymnasialstr. 9, 55566 Bad Sobernheim, Tel. 06751/8545992, Email: bibliothek@badsobernheim.de

Öffnungszeiten während des VORLESE-SOMMERS: dienstags und freitags: 15:00 - 18:00 Uhr, mittwochs: 9:00 - 11:00 Uhr. Während der Sommerferien bleibt die Bücherei freitags und vom 6. - 20. August (Mattheiser Sommerakademie) geschlossen